Wissensbasis

Für einen Bibliothekaren stellt das gesamte Wissen, das in allen Büchern und Zeitschriften der Bibliothek steht, die Wissensbasis dar, für den Archivaren die Gesamtheit der archivierten Gegenständen mitsamt dem Wissen, das mit diesen Gegenständen verbunden ist. Die Wissensbasis von Unternehmen ist demgegenüber sehr viel komplexer. Sie besteht aus dem Wissen, das in der Gesamtheit aller Dokumente – von Verträgen über Gebrauchsanleitungen bis hin zu E-Mails festgehalten ist – sowie aus dem Wissen, das sich in den Köpfen der Mitarbeiter befindet und nicht dokumentiert ist. Für Lehrende stellt der Lernstoff ihres Unterrichtsfaches, wie er beispielsweise in Curricula festgeschrieben und in Schulbüchern präsentiert wird, die Wissensbasis dar.

Es ist in der Regel eine nichttriviale Aufgabe die Wissensbasis eines Bereiches explizit zu machen und medial zu repräsentieren. Aber erst nach diesem notwendigen Schritt kann die Wissensbasis kontrolliert, genutzt, überprüft, erweitert, gelehrt und gelernt werden u.v.m.

Für die Repräsentation und Gestaltung der Wissensbasis gibt es Methoden und systematische Verfahren der Wissensorganisation. Wir unterstützen Sie nach Bedarf bei der Organisation Ihrer Wissensbasis.